Die Fisch Philosophie – Ändere deine Einstellung

Die Fisch Philosophie beruht auf einer wahren Geschichte:
Mary Jane hat ein Problem: Man hat sie zur Leiterin einer Abteilung gemacht, in der die Angestellten unmotiviert einen öden Job machen. Es ist ausgerechnet ein Besuch auf dem Fischmarkt von Seattle, der ihr die Lösung zeigt: In seiner mitreißenden Atmosphäre erfährt sie, zu welchen Leistungen ein Team fähig ist, das dynamisch, motiviert, lustvoll und mit ganzem Herzen an seine Aufgaben herangeht. So wie die enthusiastischen Fischhändler vom Pike Place Markt in Seattle, die eines Tages einfach beschlossen, den tollsten Job der Welt zu haben.

Das war der erste Marktstand, den ich besucht habe, wo die Kunden den Verkäufern applaudiert haben.

Die Fisch-Philosophie umfasst folgende 4 Prinzipien

  1. Miteinander Freude und Spaß haben:
    • Arbeit sollte nicht nur ernst und stressig sein. Durch Spaß, Freude und „Spielen“ im Arbeitsumfeld, wird jeder Mitarbeiter eher mit Herzblut bei der Sache sein. Wer seinen Job mit Herzblut und persönlichem Engagement erledigt wird automatisch erfolgreich sein.
      Vor allem wird er persönlich zufriedener sein! Gerade im Vertrieb es es sehr wichtig das man mit viel Freude auf seine Kunden trifft.
  2. Wähle deine Einstellung:
    • Eine Grundvoraussetzung für Freude und Spaß ist gute Laune. Entscheiden sie sich also jeden Morgen gut gelaunt in den Tag zu starten. Es ist ihre persönliche Entscheidung ob sie mit der Faust in der Tasche zur Arbeit gehen oder mit einem Lächeln auf den Lippen. Ich kenne einige Mitarbeiter die mit der Faust in der Tasche kamen und schon bei Arbeitsantritt den Feierabend herbei gesehnt haben. Für die sind diese 8 Stunden ihres Lebens verloren. Für die, die mit einem Lächeln auf den Lippen kommen, können die 8 Stunden wertvoll und mit viel Freude verbunden sein. Nach Gesprächen mit den „Fäustlingen“ hat der Ein oder Andere, den nächsten Tag plötzlich mit einem Witz begonnen. Man sollte auch nicht jedes Wort von Kollegen, Chef oder Kunden auf die Goldwaage legen. Nehmen sie alles mit etwas Humor und schon wird das (Arbeits-) leben viel leichter. Vor allem sollte man sich selbst nie zu wichtig nehmen.
  3. Mach dir und anderen einen schönen Tag:
    • Haben sie gemeinsam Spaß und Freude an jedem neuen (Arbeits-) tag. Achten sie ganz bewusst darauf einer Kollegin oder Kollegen eine kleine Freude zu machen. Das gilt natürlich auch für ihre Kunden. Ein freundliches Lächeln, ein netter Satz oder eine einfache Frage wie „Wie geht es dir heute?“ kann beim Gegenüber positive Energie entfachen, wenn es ehrlich gemeint ist und von Herzen kommt.
  4. Sei ganz bei der Sache:
    • Seien sie Aufmerksam gegenüber ihren Kollegen und Kunden. Als Vorgesetzter sollte das ihren Mitarbeitern gegenüber erste Priorität haben. Für mich war es immer selbstverständlich das ich bei einem Filialbesuch, zuerst die Verkäufer und dann den Filialleiter begrüßt habe. Viele Menschen neigen in der heutigen digitalen Welt zum Multitasking. Das kann in einigen Situationen funktionieren. Sobald aber Menschen dazu kommen wird es schwierig. Mit einem zu telefonieren, dem nächsten zu chatten und nebenbei noch eine Mail zu schreiben. Das kann nicht drei mal ohne Fehler klappen. Schenken sie jedem die Aufmerksamkeit die sie selbst auch erwarten würden!

Meine persönlichen Erfahrungen mit der Fisch Philosophie

Fisch Philosophie
Pike Place

Den Fischmarkt in Seattle habe ich persönlich besucht und war begeistert das die Verkäufer genau so agieren wie im Buch beschrieben. Da fliegen die Fische durch den Laden. Es wird gesungen und gelacht und jeder Kunde lässt sich von der guten Laune anstecken. Da kauft man nicht einfach nur sein Mittagessen sondern fühlt sich wie auf einem Event. Der Umsatz des Fischstandes ist erheblich höher als ein vergleichbarer Stand mit „normalen“ Verkäufern.
Die Fisch Philosophie ist nicht nur auf den Pike Place Market beschränkt, sondern wurde auf verschiedene Arbeitsumgebungen und Branchen angewendet. In meinem Unternehmen war sie schon vor 10 Jahren Pflichtlektüre für Führungskräfte im Vertrieb. Sie betont die Wichtigkeit einer positiven Einstellung, Teamarbeit, Kreativität und des persönlichen Engagements am Arbeitsplatz. Die Folge ist, dass eine positive Arbeitskultur nicht nur die Mitarbeiterzufriedenheit steigert, sondern auch die Ergebnisse und den Erfolg des Unternehmens verbessert.

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